Unternehmensgründung

2002 gegründet, blicken wir auf eine lange Zeit zurück, in der wir uns mit Shop-Systemen aller Art auseinandergesetzt haben. Grösstenteils haben wir Shopsysteme für Suchmaschinen optimiert, sodass bessere Listungen erzielt wurden.

Erstellung eines Alleskönner-Systems (unser Vorgänger-System)

2005, drei Jahre später, beschlossen wir, ein eigenes Shopsystem zu kreieren, mit Schwerpunkt Suchmaschinenoptmierung und Funktionalität. Es wurde mit der Erstellung unseres Vorgänger-Systems "CPLoaded" begonnen.

Fertigstellung unseres Vorgänger-Systems

2008 wurde CPLoaded erstmals zum Verkauf angeboten.
Die Zielsetzung, einen "Alleskönner" zu erschaffen, der auch für eine breite Öffentlichkeit erschwinglich war, haben wir nicht nur erfüllt, sondern sind auch weit über unser Ziel hinausgeschossen, indem wir ein System geschaffen haben, das ständig neue Funktionalität dazubekam.
Mit automatischen Update-Systemen nahmen wir unseren Shopbetreibern die Arbeit ab, Updates und Erweiterungen selbst einfügen zu müssen.

Erkennung von Schwächen mit steigender Funktionalität

Wir erkannten jedoch mit steigender Funktionalität unseres Vorgänger-Systems, dass dieser enorme Funktionalitätsanstieg ebenfalls mit einem immer weiter ansteigenden Arbeitsaufwand seitens des Shopbetreibers oder Shop-Administrators verbunden war.
Das System wurde mit der Zeit immer schwerer zu administrieren, da es auch an Komplexität zunahm. Zudem wurde das System dadurch, dass es mit der Zeit gewachsen ist, auch immer langsamer.

Es liegt uns viel an einer Einfachheit in der Bedienung der Shop-Administration.
Schnelligkeit/Performance hat wiederum als Beurteilungs-Faktor seitens Besucher und Suchmaschinen stark zugenommen. Für Besucher ist Schnelligkeit wichtig, damit sie wiederkehren. Suchmaschinen spiegeln den Wunsch nach Schnelligkeit wider, indem sie schnellere Seiten besser beurteilen und diese dann auch deutlich besser listen als langsame Seiten.

Startschuss für unseren scotti:Shop™ und Verlegung des Firmensitzes

Um kostengünstiger bei der Erschaffung unseres scotti:Shop™ agieren zu können, wurde der Firmensitz im Oktober 2010 von Österreich nach Polen verlegt.

Im Dezember 2010 wurde mit der Erstellung unseres neuen Shopsystems, dem scotti:Shop™ begonnen, der vor allem jetzt dadurch glänzt:
  • extrem schnell/performant zu sein
  • absolut einfach in der Bedienung der Administration zu sein
Weitere Vorteile unseres scotti:Shop™ sind:
  • ein modularer Aufbau, wodurch Plugins (Erweiterungen) für Ihren scotti:Shop™ schneller geschaffen werden können
  • der modulare Aufbau sorgt weiters dafür, dass scotti:Shop™ weiterhin die anfängliche Performance in allen anderen nicht veränderten Bereichen leistet.
  • ein einfach zu handhabendes Template-System, das einerseits Möglichkeiten bietet, schnell und unkompliziert ein allgemeines Aussehen zu kreieren, und trotzdem auf der anderen Seite ebenfalls tiefergreifend in den Gestaltungsprozess eingreifen zu können.

Fertigstellung unseres scotti:Shop™

Die Fertigstellung unseres scotti:Shop™ wurde im November 2012 abgeschlossen.
Die Weiterentwicklung werden wir jedoch als niemals abgeschlossen betrachten, scotti:Shop™ wird sich immer weiterentwickeln.

Start des Vorverkaufs und einer langen Testphase

Wir haben im Dezember 2012 mit der Umstellung einiger ausgesuchter Shops auf unser neues Shopsystem scotti:Shop™ begonnen.

Geplantes Ende der Testphase

Das geplante Ende der Testphase war derjenige Zeitpunkt, an dem unser automatisches Update-System fertiggestellt wurde.
Das Update-System wurde im März 2016 fertiggestellt.